Browse

Aveda ist von Cruelty Free International mit dem Leaping Bunny Siegel zertifiziert.

 

Ein weiterer Meilenstein in unserer Mission.

Horst Rechelbacher gründete Aveda im Jahre 1978 mit einer klaren Mission: Auf unseren Planeten und unsere Mitmenschen zu achten. Ein Beispiel davon ist dass Aveda keine Tierversuche für seine Produkte, Rohstoffe und Inhaltsstoffe durchführt oder in Auftrag gibt. Aveda war schon immer gegen Tierversuche und wir sind stolz, nach knapp 45 Jahren dafür jetzt den Leaping Bunny-Siegel von Cruelty Free International bekommen zu haben.

 

Das Herzstück unserer Mission

 

Die Fürsorge für unseren Planeten und unsere Mitmenschen steht im Mittelpunkt unserer Mission. Um unseren Auftrag mit Integrität zu erfüllen, haben wir Prioritäten in 6 verschiedenen Bereichen festgelegt:

  • • Verantwortungsvolle Beschaffung.
  • • Verantwortungsvolle Verpackung.
  • • Verantwortungsvolle Produktion.
  • • Bedürftigen Menschen weltweit Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen und der Gewässerschutz vor Ort.
  • • Herstellung veganer Formulierungen.

 

Obwohl wir bereits bei unserer Gründung im Jahre 1978 gegen Tierversuche waren, suchen wir immer nach Möglichkeiten, uns zu verbessern. Im Jahr 2020 haben wir den wichtige Meilenstein für uns erreicht, zu 100% vegan zu sein und damit alle tierischen Produkte und Nebenprodukte aus unseren Produkten zu entfernen. Jetzt und für immer sind alle unsere Formulierungen frei von Inhaltsstoffen wie Bienenwachs und Honig und setzen stattdessen auf hochwirksame, pflanzliche Alternativen.

Wir freuen uns, heute bekannt geben zu können, dass wir den Leaping-Bunny-Siegel von Cruelty Free International erhalten haben. Diese aufregende Entwicklung unterstreicht unser Versprechen, ein transparenteres Unternehmen zu sein, und ehrt unsere Mission. "Aveda wurde nach dem Prinzip gegründet, sich um die Welt, in der wir leben, zu kümmern, und dazu gehört auch, dass wir immer gegen Tierversuche sind", erklärt Barbara De Laere, Global Brand President von Aveda. "Wir sind seit mehr als 40 Jahren Pionier im Bereich Nachhaltigkeit und wir sind stolz darauf, dieses Engagement für unseren Planeten und unseren Mitmenschen mit unserer Cruelty Free International Leaping Bunny-Zertifizierung zu unterstreichen, dem international anerkannten Goldstandard für Kosmetik ohne Tierversuche."

 

Wofür steht der Leaping Bunny-Siegel?

 

Der Leaping-Bunny-Siegel ist die begehrteste und strengste Zertifizierung für tierversuchsfreie Kosmetik. Sie wird von Cruelty Free International vergeben, der führenden Organisation zur weltweiten Abschaffung von Tierversuchen. In Kürze, das Leaping Bunny Programm verbietet Tierversuche auf allen Ebenen der Lieferkette einer Marke durch intensive Auditprüfungen.

Um den Leaping Bunny-Siegel zu erhalten, haben wir uns einem strengen Audit von Cruelty Free International unterzogen. Diese Überprüfung bescheinigte, dass alle Aveda Produkte, Rohstoffe und Inhaltsstoffe in keiner Phase der Produktentwicklung und -herstellung an Tieren getestet werden. Außerdem musste überprüft werden, ob alle Lieferanten und Hersteller die Kriterien des Leaping Bunny einhalten.

Leaping Bunny zertifizierte Marken müssen sich außerdem verpflichten, sich alle 12 Monate von unabhängiger Seite überprüfen zu lassen, um die kontinuierliche Einhaltung der Kriterien zu gewährleisten, und sie müssen sich dem Programm jährlich neu verpflichten. Diese beiden Punkte sind wichtige Unterscheidungsmerkmale des Leaping Bunny Programms und machen es einzigartig. Der Erhalt dieser Zertifizierung ist ein großer Schritt auf unserem Weg zum Tierschutz - und ein aufregender Meilenstein in unserer Mission.

 

Eine transparentere Zukunft

 

Die unabhängige Kontrolle unserer Anstrengungen gegen Tierversuche durch Dritte schafft Vertrauen und stellt sicher, dass unsere Produkte unseren hohen Anforderungen genügen. Dabei ist die Leaping Bunny Zertifizierung nur ein Teilaspekt auf unserem Weg zu mehr Transparenz.

Diese streben wir auch mit bei der Beschaffung unserer Inhaltsstoffe an. So setzen wir beispielsweise auf Blockchain-Technologie, um die Qualität und Herkunft unserer Materialien beim Bezug unserer Vanille aus Madagaskar zu verbürgen. Durch einen unabhängigen, unveränderlichen Nachweis des Herkunftsweges jeder einzelnen Vanilleschote stellen wir sicher, dass sich die Beschaffung unserer Inhaltsstoffe rückverfolgen lässt. Dies ist nur ein weiteres Beispiel, wie unsere Bemühungen um mehr Transparenz ineinandergreifen.

 

 

Seit 1978 gegen Tierversuche und nun mit dem Leaping Bunny Siegel ausgezeichnet – ein weiterer Meileinstein in unseren Umweltschutz- und Tranzparenzinitiativen.